Rezension: Herz aus Glas

Autor: Kathrin Lange     
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Arena
ISBN : 978-3-401-06978-4
Seiten: 413
Preis: 16,99€
Klappentext: Wenn du dich verliebst, wirst du sterben.
Juli ist wenig begeistert, als ihr Vater vorschlägt, die Winterferien auf Martha´s Vineyard zu verbringen. Auf der Insel trifft sie auf David, dessen Freundin kürzlich bei einem Sturz von den Klippen ums Leben gekommen ist. Obwohl er ihr mit abweisender Kälte begegnet, fühlt Juli sich sofort zu dem gut aussehenden Jungen hingezogen.
Doch dann erfährt sie von einem jahrhundertealten Fluch, der für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich sein soll. Eine geisterhafte Stimme beginnt, ihr Warnungen zuzuflüstern und bald weiß Juli nicht mehr, was Realität ist und was Traum. Als sie sich schließlich auch noch in David verliebt, gerät sie in tödliche Gefahr.


Meine Meinung: Dieses Buch hat mich von Anfang an total gefesselt!
Es ist wirklich ein grandioses Buch! Ich kann es euch nur empfehlen, aber gut kommen wir mal zu den wichtigen Dingen. Der Schreibstill von Kathrin Lange ist flüssig und ließ sich gut lesen, und dieses Cover! Ich finde dieses Cover ist wunderschön und echt gut gelungen und es passt super zu der Geschichte die dieses Buch erzählt. Die Protagonisten in die es in dem Buch geht waren mir sympathisch. Vor allem Juli fand ich der Hammer! Sie ist hat einen Charakter der einem dazu bringt sie einfach mögen zu müssen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt niemals auf und ist manchmal einfach nur so witzig das man einfach nicht anders kann als lautstark über ihre Gedanken zu lachen. David hingegen fand ich an einigen Stellen dann doch einfach nur nervig, man kann verstehen das er viel durch machen musste, aber muss er ernsthaft bei allem so anstrengen höfflich, unnahbar und deprimiert sein? Aber so im Mittelteil des Buches taut er ja dann Gott sei Dank ein wenig auf sodass er dem Leser dann doch etwas sympathischer wird.
Bei diesem Buch weiß man echt nie woran man ist, ich war mir bis fast zum Ende nicht sicher ob es sich bei der geisterhaften Stimmer tatsächlich nur um einen Geist handelt oder ob es einfach nur ein verdammt mieses Spiel war das jemand da mit Juli trieb. Vor allem da diese Stimme sie dazu trieb sich ebenfalls von den Klippen stürzen zu wollen! Es passiert ständig etwas womit man nicht rechnet und es bleibt von Anfang bis zum Ende spannend. Und das Ende hat mich wirklich total überrascht. Im positiven Sinn, ich wäre niemals wirklich niemals darauf gekommen wer oder was diese mysteriöse Stimme ist, die Juli ständig hört. Irgendwie hat es mich ein wenig verstört wie jemand so weit gehen kann jemanden dazu bringen zu wollen sich umzubringen nur um sich zu rächen.
Natürlich darf ich nicht vergessen zu erwähnen das auch in diesem Buch die Liebe eine wichtige, nein eine sehr wichtige Rolle spielt. Es ist nämlich so das Davids Freundin sich umgebracht hat und er sich daran die Schuld gibt. (Warum wisst ihr dann wenn ihr das Buch lest!) Und dann als er sich zum zweiten mal verliebt (in wen muss ich nicht wirklich erwähnen oder? Es ist ja klar das es Juli ist) sich diese Person dann auch noch von den Klippen stürzen möchte, würde ich mir dann auch so meine Gedanken machen was da nicht stimmt. Aber am Ende wird alles aufgelöst und der Leser versteht warum und wie das schreckliche Drama um seine tote Freundin überhaupt entstehen konnte, und auch David findet sein neues Glück an der Seite der bezaubernden Juli.


Mein Fazit: Dieses Buch muss man einfach gelesen haben, es ist spannend und macht es einem fast unmöglich es wieder aus der Hand zu legen. Das Ende in diesem Buch lässt nichts offen und erklärt wirklich alles was man zu Anfang nicht ganz nachvollziehen kann, und es hat Gott sei Dank ein Happy End das einen vollkommen zufrieden stellt.
Also Leute! Auf zum nächsten Thalia!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen